Nutzwertanalyse

In dieser Unterrichtsreihe lernen SchülerInnen mit Hilfe der Nutzwertanalyse die vielen Informationen zu ordnen, sich über ihre Bedürfnisse und Präferenzen klar zu werden und sich anschließend systematisch, begründet und nachvollziehbar für eine von mehreren Alternativen zu entscheiden.

lehrer-online.de

In der Reihe wird die Nutzwertanalyse mit Excel durchgeführt, um danach ohne großen Aufwand eine Sensitivitätsanalyse anschließen zu können. Deshalb ist es nötig, dass die Schülerinnen und Schüler über Grundkenntnisse in Excel verfügen.

Durch den Unterrichtsentwurf leitet ein sehr ausführlicher Lehrerkommentar, der Tipps für jeden neuen Lern-Schritt gibt. Zusätzlich gibt es Übungen, Aufgaben, Lösungen und Vorschläge für Tafelbilder.

lehrer-online.de
19.07.2010