OÖN-Börsespiel 2019 - Spielerisch an die Börse

Von 3. Oktober bis 27. November 2019 läuft das OÖN-Börsespiel in Zusammenarbeit mit Raiffeisen Oberösterreich. Schülerinnen und Schüler können alleine oder mit der ganzen Klasse teilnehmen und ohne Risiko Börsenluft schnuppern. Ein Einstieg ist jederzeit auch während des Spiels möglich.

Beim diesjährigen Börsespiel haben Schülerinnen und Schüler ab der 9. Schulstufe die Möglichkeit, Börsenluft zu schnuppern, ohne dabei ein finanzielles Risiko einzugehen.

Die Einzelwertung für Schülerinnen und Schüler sowie die Extrawertung für Schulklassen bieten die Möglichkeit, ein Gefühl dafür zu bekommen, was es heißt, mit gesundem Risikobewusstein in Wertpapiere zu investiern.

So geht's

• Online unter www.oon-boersespiel.at anmelden.
  • Mit den gewählten Benutzerdaten in das Spieldepot einsteigen.
  • Mit dem fiktiven Kapital von EUR 50.000,- ohne Risioko an den weltweiten Finanzmärkten investieren.
  • Die Rangliste gibt Auskunft über die aktuelle Platzierung.

Mitspielen lohnt sich!

Wer am Ende des Spiels die beste Entwicklung geschafft hat, bekommt tolle Preise.

Preise für Schülerinnen und Schüler

1. Preis: Samsung 4K UHD-TV im Wert von EUR 1.300,-
  2. Preis: Apple iPhone XS 64 GB im Wert von EUR 1.149,-
  3. Preis: VIP-Karten für die Gala-Nacht des Sports

Preise für Schulklassen

1. Preis: Fahrt zum Red Bull Ring mit Go Kart Experience und Red Bull Ring Tour im Wert von 1.000,– Euro
  2. Preis: Fahrt zu einem oö. Konzerthighlight im Wert von EUR 950,–
  3. Preis: Private Kinovorstellung bei Star Movie für einen Film nach Wahl im Wert von EUR 400,–

Nutzen Sie die Möglichkeit und bringen Sie Ihren Schülern das Thema Börse und Wertpapierveranlagung auf spannende und unterhaltsame Art näher.

Kurzvideos: Börse leicht erklärt

Börse allgemein