Breakdance lernen mit „Gorilla“

Gorilla (Tipp via sportunterricht.ch) ist eine Schweizer Internetseite, die Tipps zu Freestylesportarten und gesunder Ernährung vereint. So kannst Du Dir tolle Breakdance-Instruktionen holen und auch lernen, wie man gesundes Essen kocht. In diesem Tipp möchte ich genauer auf den Bereich „Breakdance“

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.gorilla.ch - Videos
www.gorilla.ch - Erklärungen
UnterrichtsthemaFreestyle-Sportarten, Gesunde Ernährung, Breakdance, B-boying
Schulstufeab der 5.
TypLernmaterial, Video

Ein sehr sympathischer junger B-boy erklärt und zeigt in 11 verschiedenen Videos, wie sich der Einstieg ins „B-boying“ am besten meistern lässt. Zu Beginn gibt es eine Übung zum Mitklatschen, danach lernst Du Moves wie den „For-Backward“ oder den „Babyfreeze“. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen ist in allen Videos als „leicht“ eingeblendet.

Über einen Extra-Link kommst Du auf eine sehr ungewöhnliche und sehr ansprechend gestaltete Seite, über die Du Dir zusätzliche Informationen zur Sportart holen kannst. Es gibt viel zu sehen und zu lesen, über die Entstehung des Breakdance, das benötigte Material, Trainingsplätze, Tricks und Sicherheit.

Hier waren hervorragende Webdesigner am Werk!!

Idee zum Unterrichtseinsatz

„Gorilla“ ist eine sehr innovativ gestaltete Webseite, die Jugendliche in besonderem Maß anspricht. Du kannst die Videos und Informationen entweder dazu nützen, um Dein eigenes Können zu verbessern, das Du dann Deinen SchülerInnen vermittelst. Oder Du lässt Deine SchülerInnen selbst auf Entdeckung gehen und sie Freestyle-Sportarten ihrer Wahl vorstellen. Alle vorgestellten Sportarten sprechen sowohl Burschen als auch Mädchen an. Die Webseite-Betreiber haben darauf geachtet, dass auch viele junge SportlerInnen in den Videos vorgestellt werden. Freestyle-Sportarten, die traditionellerweise eher mit Burschen assoziiert werden (z.B. Slalom-/Longboarden oder Footbag) werden z.T. von jungen Frauen vorgestellt.

Fazit

Auf „Gorilla“ gibt es viel zu entdecken, außerdem gibt es noch sämtliche (sehr professionell gestaltete!) Video-Anleitungen als App für das iPhone oder für Android-Handys zum Herunterladen.

„An das Schwyzerdütsch hat man sich schnell gewöhnt!“

Viel Freude beim Erkunden dieser tollen Webseite
wünscht Dir
Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann