ePilot: Einrad fahren – leicht gemacht

Mit der Einradschule von Eo lernst du, dein Gleichgewicht auf dem Einrad zu finden. Das erste Mal Aufsteigen, ein Gefühl für die Pedale und für den Sattel entwickeln und den ersten Meter fahren. Schon wieder abgestiegen? Macht nichts, beim nächste Mal geht es schon einen Meter weiter!

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
UnterrichtsthemaGleichgewicht, Zirkuskünste, Koordinative Fähigkeiten
Schulstufealle
TypVideo

Eo´s Einradschule besteht aus drei Videos. In den ersten zwei Videos zeigt Eo, wie man am besten auf das Einrad hinaufkommt und wie man mithilfe eines Einkaufs- oder Kinderwagens und später ohne Hilfsgeräte an der Wand die ersten Meter fahren kann. Im zweiten Video zeigt Eo das Bremsen, Pendeln und Rückwärtsfahren.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Videos sind kurz genug, um sie im Unterricht herzuzeigen. Eo trägt Zylinder und zeigt pantomimisch zu altmodischer Musik (hat Stummfilm-Charakter), wie man sich an das Einrad herantasten kann. Vielleicht möchtest du die Videos ja auch zum Anlass nehmen, ähnliche Stummfilm-Videos mit deinen SchülerInnen zu drehen?

“Eo´s Einradschule ist liebevoll und lustig gemacht und stellt eine willkommene Alternative zu Video-Tutorials dar, in denen mehr gesprochen als gezeigt wird  â€œ

Viel Erfolg beim Ausprobieren,
sportliche Grüße,
sendet Dir Deine e-Pilotin