ePilot: 10 Rückenübungen mit dem Theraband

Das Theraband ist ein kostengünstiges Trainingsgerät, mit dem sich verschiedene Muskelgruppen gezielt trainieren lassen. Der Personal Trainer Sebastian Finis zeigt in einem Video zehn Übungen für den Rücken, die im Zirkel durchgeführt werden sollten.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Gesundheitssport, Gesunder Rücken, Rückengymnastik, Übungen mit dem Theraband, Bewegte Schule

Regelmäßige Rückengymnastik stärkt die Rückenmuskulatur und unterstützt die äußere und auch innere Haltung. Wer sich immer wieder mal Zeit nimmt, seinen Rücken als Ausgleich zu sitzenden Tätigkeiten zu trainieren, beugt damit Rückenschmerzen und Haltungsschäden vor. Eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand Rückengymnastik zu betreiben, sind die 10 Übungen mit dem Theraband, vorgeführt vom Personal Trainer Sebastian Finis. Das Video dauert knapp 13 Minuten und ist so aufgebaut, dass man gleich mitmachen kann. Idealerweise macht man 10 Wiederholungen pro Übung und versucht, insgesamt auf drei Durchläufe zu kommen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die gezeigten Theraband-Übungen beanspruchen wenig Platz und eignen sich daher auch gut für die Bewegung zwischendurch in allen Unterrichtsfächern. Plant man im eigenen Unterrichtsfach regelmäßig fünf Minuten für Rückengymnastik ein, hat man schon viel für die Rückengesundheit der Jugendlichen getan.

„Am besten, Du trainierst die Übungen gemeinsam mit einem/einer PartnerIn, damit ihr euch gegenseitig in Bezug auf die korrekte Ausführung der Übungen kontrollieren könnt!“

Sportliche Grüße sendet Dir
Deine e-Pilotin