ePilot: Aktive Bewegungspausen

Auf der Seite feel-ok.ch findet sich eine Sammlung von Videos mit zahlreichen Übungen für Aufgaben- und Lernpausen. Die Seite richtet sich zwar an Lehrpersonen, kann aber ebenso gut von SchülerInnen genutzt werden.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Gesundheitssport, Gesundheitsprävention, Bewegte Schule

Die vorgestellten Übungen werden in fünf Gruppen präsentiert. So gibt es Übungen zum Aktivieren, zur Stärkung der Konzentration, zum Dehnen und Entspannen und zur Vorbeugung von Haltungsproblemen. Die einzelnen Videos zeigen eine Lehrerin, die die Übungen mit verschiedenen Schulklassen durchführt.

Link zum Angebot

AKTIVE BEWEGUNGSPAUSEN

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ist die Klasse unkonzentriert, müde oder hat schon zu lange Zeit in den Schulbänken verbracht: Für jede Situation lassen sich passende Übungen finden. Aktive Bewegungspausen helfen nicht nur dabei, den Unterricht für die SchülerInnen zu verbessern, sondern haben auch große Bedeutung im Rahmen der Gesundheitsvorsorge. Die SchülerInnen erfahren, dass aktive Pausen gut tun, auch, wenn ihnen einzelne Übungen am Anfang vielleicht peinlich vorkommen mögen.

„Mit regelmäßiger Bewegung zwischendurch erledigst Du Deine Aufgaben effektiver. Du bleibst länger frisch und wirst dadurch auch schneller mit deiner Arbeit fertig.“

Bleib in Bewegung,
Dein e-Pilotin