ePilot: Bewegen trotz Unpässlichkeit oder Verletzung

Was tun, wenn Krankheit, Unwohlsein oder Verletzung die Teilnahme am Sportunterricht verhindern, man aber nicht einfach nur zwei Stunden als ZuschauerIn auf der Bank sitzen möchte? Activdispens.ch ist ein Projekt, das sich genau diesem Problem widmet.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippactivdispens.ch
UnterrichtsthemaBewegen trotz Unwohlsein oder Krankheit
Schulstufeab der 5.
TypProjektidee

Ruft man die Webseite mit den Videos auf, so findet man zu oberst neun Kategorien, nach denen man sich seine persönlichen Übungen zusammen stellen kann. Ob man nun Kopfschmerzen oder Allergien hat oder sich generell unwohl fühlt, zu jedem Problem gibt es Übungen, mit denen man trotz Unpässlichkeit an seiner Fitness arbeiten kann. Damit man auch sicher geht, dass man nichts falsch macht, bietet die Seite ein ärztliches Zeugnis zum Download, welches man ausgefüllt zum Sportunterricht mitnehmen kann. Die Übungen gibt es auch als pdf zum Download

Idee zum Unterrichtseinsatz

Am besten, Du besprichst schon vor dem erstmaligen Einsatz des Übungskataloges Möglichkeiten mit den SchülerInnen, wie sich diese trotz Unpässlichkeiten im Sportunterricht betätigen können.

Die ausgedruckten Übungen kannst du z.B. laminieren, sodass die SchülerInnen sie schnell zur Hand haben.

"Wohl dosierte Bewegung unterstützt den Gesundungsprozess und hilft dabei, sich nach Erkrankungen schneller wieder wohl zu fühlen.“

Sendet Dir Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann

28.11.2014
Typ der Lernressource