ePilot: Crosstrainer, Laufband & Co. – richtig trainieren im Fitness-Studio

In der kalten Jahreszeit sucht man gerne auch mit SchülerInnen das Fitness-Center auf. Für Aufwärmen und Ausdauertraining stehen dort zumeist Crosstrainer, Fahrrad und Laufband zur Verfügung. Wie man auf diesen Geräten richtig trainiert und welche Fehler es zu vermeiden gilt, zeigen diese Filme.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Webseite kann zur Unterrichtsvorbereitung herangezogen werden. Alternativ dazu können Informationen zu den einzelnen Geräte auch von den Schüler/inn/en vorbereitet werden, die dann im Fitness-Center in die Benützung der Geräte einführen.

Link zum Angebot

Der Link führt zu Videos und Abbildungen, die gemeinsam mit einem ausführlichen Begleittext über Trainingsaufbau und häufige Fehlerquellen informieren.

“Ich gehe mit meinen Schülerinnen sehr gerne ab und zu ins Fitness-Center, es ist eine schöne Abwechslung zum regulären Sportunterricht. Zumeist bieten die Fitness-Center auch einen reduzierten Preis für die Schüler/innen an.“

Viel Spass beim Training,
deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

29.11.2012