ePilot: Eine Snowboard-Bindung montieren

Wie montiere ich eine Snowboard-Bindung ans Brett? Welchen Winkel soll ich zwischen den Bindungen einstellen? Wie groß sollte der Abstand zwischen den Bindungen sein?
Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Video der Woche.

Infos zum Linktipp

Das Youtube-Video „Montage einer Snowboard-Bindung“ zeigt in neun Minuten, was man alles bei der Montage einer Bindung beachten sollte. So erfährt man beispielsweise, mit welcher Formel man den idealen Abstand zwischen den beiden Bindungen errechnen kann. Oder welchen Winkel die beiden Bindungen zueinander einnehmen sollten, je nachdem, welchen Fahrstil man bevorzugt.

Hinweis: Die Anleitung im Video ist auf schweizerdeutsch, was nicht immer leicht zu verstehen ist, der Qualität des Videos aber keinen Abbruch tut.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Video eignet sich gut zur Vorbereitung auf eine Wintersportwoche. Obwohl die Bindungen zumeist bereits in den Sportfachgeschäften montiert werden, lohnt es sich, nach dem ersten Tag im Wintersportort den Winkel zwischen den Bindungen nachzukontrollieren. Besonders AnfängerInnen tun sich erfahrungsgemäß leichter, wenn mit dem Bindungswinkel experimentiert wird.

“Das Material der SchülerInnen sollte unbedingt vor dem ersten Ausrücken – am besten am Abend zuvor – von den GruppenleiterInnen auf Vollständigkeit hin kontrolliert werden. Nicht selten zeigt sich z.B., dass ein Schuh nicht in die dazugehörige Bindung passt!“

Einen gführigen Schnee
Wünscht Dir
Deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

21.01.2013
Typ der Lernressource