ePilot: Eislaufen lernen

Mit der Broschüre „Eislaufen lernen aber richtig!“ von Mag. Aschenbrenner-Ratzenhofer ist man gut gerüstet für die ersten Sportstunden auf dem Eis. Grundlegendes über die richtige Ausrüstung sowie viele Übungen und Spiele, die das Eislaufen-Lernen zu einem schönen Erlebnis werden lassen.

Infos zum Linktipp

Das Angebot besteht aus mehreren pdf-Dateien, darunter z.B. „Bewegungsaufgaben für Anfänger“ und „Spielerische Vorübungen“. Die Handreichung ist schon etwas älter aber trotzdem noch nicht in die Jahre gekommen.

Link zum Angebot

Eislaufen lernen

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Eislaufgrundschule eignet sich zur Vorbereitung auf den Sportunterricht, aber auch für interessierte SportlerInnen, die die ersten Schritte auf dem Eis wagen bzw. eine/n AnfängerIn auf dem Eis begleiten wollen.

Fazit

Die Handreichung ist sehr anschaulich gestaltet, neben ausführlichen Erklärungen finden sich zahlreiche Fotos und Skizzen. Sehr hilfreich sind die Hinweise auf häufig auftretende Fehler.

“Wie bei allen Sportarten, die auf glattem Untergrund ausgeführt werden, empfiehlt sich auch beim Eislaufen ein vorbereitendes Gleichgewichtstraining!“

Viel Vergnügen im Funpark
wünscht Dir
Deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

04.02.2013
Typ der Lernressource