ePilot: Fit im Wald

Wenn das Wetter will, bietet der Wald eine hervorragende Alternative zum Fitness-Studio, wie der ORF-Beitrag „Fit im Wald" zeigt. Vorgestellt werden acht Übungen, die mit Materialien aus der Natur (z.B. Äste, Baumstümpfe) alleine oder mit PartnerIn durchgeführt werden können.

Link zum Angebot

Der ORF-Beitrag steht auf Youtube bereit und dauert 5 Minuten.

Bewusst gesund – Fit im Wald

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Video macht große Lust dazu, sich sofort in den Wald aufzumachen und nach Naturmaterialien Ausschau zu halten, mit denen sich ein Fitnessprogramm im Freien gestalten lässt. Insofern eignet sich der Beitrag gut zur Unterrichtsvorbereitung und zum Ideen-Holen.

Fazit

Was den Videobeitrag für mich so wertvoll macht, ist, dass er Alternativen zum Fitness-Studio aufzeigt, in dem Bewegungslandschaften durch den besonderen Aufbau und die Anordnung von Maschinen bereits vorgegeben sind. In der Natur tun sich hingegen mannigfaltige Gestaltungsmöglichkeiten auf, man muss kreativ sein und die Augen nach Fitnessgeräten offen halten. Kein Weg gleicht dem anderen, der/die SportlerIn schafft sich seinen/ihren Bewegungsraum, anstatt passiv zu konsumieren.

“Die im Video vorgestellten Übungen sind nur ausgewählte Beispiele für unzählige Möglichkeiten, Naturmaterialien als Fitness-Geräte zu verwenden. Lass deine SchülerInnen auch selbst Gegenstände sammeln und Übungen damit erfinden.“

Eine belebte Zeit im Wald
wünscht dir deine e-Pilotin