ePilot: „Gangnam-Style“ – Verrückter Tanz mit sozialkritischem Hintergrund

Mit „Gangnam Style" wurde der südkoreanische Rapper „Psy“ in kürzester Zeit weltbekannt. Das Video gilt als das Beliebteste in der bisherigen Geschichte Youtubes. Erfolgreich ist es auch wegen dem darin gezeigten Tanz. Dieser Tipp zeigt wie es geht.

Infos zum Linktipp

Die Links der Woche führen zum einen zu einem kurzen aber informativen Fernseh-Bericht über den „Gangnam Style“, zum anderen zu einem Tutorial, mit dessen Hilfe sich der Tanz einfach erlernen lässt. Der Fernseh-Bericht gewährt u.a. Einblick in einen Tanzkurs, in dem sich eine große Gruppe begeisterter Jugendlicher – darunter auch viele Burschen – die Tanzschritte aneignet.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Mit Hilfe der Weblinks bekommst Du schnell einen Einblick in den Hype rund um den „Gangnam Style“. Das Tanz-Tutorial ist gut aufgebaut, die Tanzschritte leicht nachvollziehbar.

Der Tanz eignet sich gut für den Sportunterricht und kann auch mit großen, gemischt-geschlechtlichen Gruppen – z.B. im Rahmen von Wintersportwochen oder Schulfesten – durchgeführt werden. Interessant ist sicherlich auch die Hintergrund-Information zum „Gangnam-Style“, die Anschlussmöglichkeiten an verschiedene Unterrichtsfächer wie Geographie (Südkorea), Medienpädagogik und Musik erlaubt.

“Das Motto des Rappers „Psy“ lautet: „Sei lustig, aber sei nicht dumm“. In diesem Sinne werde ich meinen SchülerInnen nicht nur die Tanzschritte beibringen, sondern auf jeden Fall auch etwas über den Inhalt des Songs erzählen.“

Mit sportlichen Grüßen,
deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

07.01.2013
Typ der Lernressource