ePilot: Kämpfen im Sportunterricht

Kinder und Jugendliche haben ein Bedürfnis, sich zu messen, zu rangeln, zu raufen. Die digitalisierte Handreichung „Kämpfen im Sportunterricht“ bietet eine ausgezeichnete Grundlage, um kämpferische Handlungen im Sportunterricht didaktisch klug anzubahnen und durchzuführen.

Infos zum Linktipp

Die Handreichung umfasst Texte und Bilder und ist in sieben Bausteine gegliedert. „Gegeneinander setzt Miteinander voraus“ (Baustein 1), daher finden sich in der Handreichung nicht nur Übungen und Spiele zum Kämpfen und Kräftemessen, sondern auch Kooperations- und Vertrauensübungen. Darüber hinaus sollte zur Vorbereitung auch mit „Gleichgewicht und Körperspannung“ experimentiert werden (Baustein 2).

Idee zum Unterrichtseinsatz

„Kämpfen im Sportunterricht“ ist ein umfangreiches Nachschlagewerk, das vielfältige Aspekte umfasst. Für den Unterricht lassen sich auch gut Einzelaspekte herausnehmen, wie z.B. Übungen zum sicheren Fallen.

Die Handreichung ist sehr übersichtlich aufgebaut. Es besteht die Möglichkeit, die einzelnen Bausteine als pdf herunterzuladen und auszudrucken.

“Was mir persönlich an „Kämpfen im Sportunterricht“ besonders gut gefällt, ist das sorgsame Hinführen zu kämpferischen Handlungen. Hier geht es nicht nur ums Kämpfen und Toben an sich, sondern auch um den wertschätzenden Umgang mit der Gegnerin/dem Gegner.“

Ich wünsche Dir eine sportliche Woche,
Mit herzlichen Grüßen,
deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

03.12.2012
Typ der Lernressource