ePilot: Koordinationstraining an Stationen

Der e-Pilot-Tipp der Woche bietet eine Anleitung für das Aufstellen und die Durchführung eines Hindernisparcours zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten.

Infos zum Linktipp

Die Webseite „mobilesport.ch“ wurde bereits in einem anderen Zusammenhang vorgestellt. Sie enthält viele Anregungen für den Sportunterricht, darunter auch viele Bildanleitungen oder Videos.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die SchülerInnen werden auf die verschiedenen Stationen aufgeteilt und führen die koordinativen Übungen selbständig durch. Bei jüngeren SchülerInnen ist es empfehlenswert, die Übungen vor dem Start einzeln vorzuzeigen bzw. vorzeigen zu lassen.

“Das Training koordinativer Fähigkeiten sollte ein regelmäßiger Bestandteil des Sportunterrichts sein. Die zum Teil herausfordernden Übungen machen nicht nur großen Spass, sondern dienen u.a. auch der Verletzungsprophylaxe!“

Mit sportlichen Grüßen,
Ihre e-Pilotin Marianne Ullmann.

05.11.2012
Typ der Lernressource