ePilot: Lauf dich fit mit dem 13-teiligen Video-Laufkurs

Der Herbst mit seinen nun schon kühleren Tagen eignet sich hervorragend für das Lauftraining im Freien. Wer gerne die körperliche Fitness steigern und damit das Risiko, an einer Erkältung zu erkranken, verringern möchte sieht vorher in den Video-Laufkurs von Ingo Froböse rein.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Ausdauersport, Gesundheitssport, Prävention
Ingo Froböse von der renommierten Sporthochschule Köln gibt in seinem 13-teiligen Laufkurs zahlreiche Tipps rund ums Laufen, so z.B. zur richtigen Schuh- und Kleidungswahl, zur Lauftechnik, zu den positiven Effekten auf Körper und Seele, zum Stretching vor/nach dem Training und zur Ernährung. Auch dem “Walken” als niederschwelliger Einstieg ist ein eigenes Video gewidmet. Der Laufkurs ist v.a. für LaufanfängerInnen interessant, die sich schnell über das Laufen als Gesundheitssport informieren möchten.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Videokurs kann als Informationsmaterial zum Laufsport im Unterricht eingesetzt werden. Vielleicht möchte ja eine/r deiner SchülerInnen, der/die schon länger Laufsport betreibt, eine Unterrichtseinheit (oder auch einen Teil) zum Thema gestalten und sucht dazu noch Hintergrund-Informationen? Ich lasse in meinem Unterricht gerne ab und an SchülerInnen ihren Lieblingssport vorstellen und greife dann gerne auf Links wie den Lauf-Videokurs zurück.

„Laufen ist ein wunderbarer Ausgleich zum Stress in der Schule und im Beruf und dazu noch ein Sport, den man fast überall mit wenigen Mitteln durchführen kann!“

Eine sportliche Woche wünscht Dir
Deine e-Pilotin