ePilot: Le Parkours – Videopodcast für EinsteigerInnen

Sportstudierende der Justus-Liebig-Universität Gießen haben eine Videopodcast über die Trendsportart Parkours gedreht. Im 9-minütigen Video stellen die Studierenden die Sportart vor und zeigen einige Grundelemente wie z.B. die „Roulade“ oder den „Tic Tac“.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippLe Parkours
Zum WeiterlesenParkour im SportunterrichtParkours
UnterrichtsthemaTrendsportarten, Parkours
Schulstufeab der 5.
TypVideo

Idee zum Unterrichtseinsatz

Interessant für den Unterricht in der Halle sind vor allem die gezeigten Gerätekombinationen, an denen sich die Grundelemente des Parkours auch Indoor üben lassen. Darüber hinaus eignet sich das Video auch als Einstieg ins Thema.

„Parkours-Videos gibt es zuhauf. Das besondere an diesem Video ist, dass es SportlerInnen zeigt, die zum Teil selbst noch EinsteigerInnen sind und dennoch schon Erstaunliches vorzeigen können.“

Eine sportlichen Grüßen
wünscht Dir Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann

17.11.2014