ePilot: PartnerInnenakrobatik: Von der Basistechnik zur ersten Aufführung

Wie in der Woche vom 12. April beschäftigt sich auch dieser Tipp mit Zirkuskünsten. Diesmal möchte ich ein reich bebildertes Skriptum zum Thema „Partnerakrobatik“ vorstellen und darüber hinaus ein Video, in dem zwei Akrobatinnen meisterhaft Figuren in eine kleine Geschichte („Gute Nacht“) umsetzen.

Infos zum Linktipp

Das Skriptum „Partnerakrobatik“ von Volker Krause bietet alles, was man für eine Unterrichtseinheit oder auch für das erste Ausprobieren zu zweit benötigt: Übungen und kleine Spiele zum akrobatik-spezifischen Aufwärmen, vorbereitende Übungen, Vertrauens- und Balance-Übungen und schließlich einige Basistechniken wie z.B. „Flieger“ oder „Schulterstand“. Krause erklärt bei jeder Übung genau, worauf zu achten ist und welche Fehler man vermeiden sollte.

Das Youtube-Video zeigt eine kurze, sehr professionell umgesetzte Akrobatik-Vorstellung zweier Akrobatik-Künstlerinnen. Es stellt im Gegensatz zum Skriptum keine Anleitung dar, sondern soll einen Hinweis darauf geben, wie man einzelne, bereits beherrschte Figuren in eine Geschichte verpacken kann.

Link zum Angebot

Der e-Pilot-Sport hat sich schon einmal der Partnerakrobatik gewidmet: Lust auf Akrobatik?

Idee zum Unterrichtseinsatz

Bei der Akrobatik besonders wichtig ist das methodische Prinzip „vom Einfachen zum Schwierigen“, um Verletzungen und Frustrationen vorzubeugen. Auch, wenn fortgeschrittenere Figuren im Video nachahmenswert erscheinen, sollte zunächst klein begonnen und begleitende Körperspannungs- und Gleichgewichtsübungen nicht vernachlässigt werden. Hältst Du Dich an das Skriptum, kann eigentlich nicht viel passieren. Empfehlenswert ist auch, das Thema „Akrobatik“ über mehrere Unterrichtseinheiten hinweg zu verfolgen, z.B. mit dem Ziel, eine kleine Aufführung einzustudieren. Hierzu kann das Video als erste Anregung dienen.

“Partnerakrobatik trainiert nicht nur Koordination und Gleichgewicht, sondern stärkt auch die Kooperation zwischen den SchülerInnen.“

Sportliche Grüße sendet deine e-Pilotin
Marianne Ullmann