ePilot: Schwimmen – Bewegungscoach

Auf der Webseite des LSR für Niederösterreich kann man tolle Sportvideos finden, u.a. das sehr zu empfehlende Video „Schwimmen Bewegungscoach“ von Dieter Hellerschmid. Es ist für all jene Interessant, die sich daran machen wollen, das Kraulen zu erlernen oder ihre Kraul-Technik zu verbessern.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.sport.noeschule.at
zum WeiterlesenePilot: Kraulen, Delphin & Co.
UnterrichtsthemaSchwimmen, Schwimmtechnik
Schulstufeab der 5.
TypVideo

Im acht-minütigen Video zeigen Volkschul-Schüler/innen viele verschiedene Übungen, vom Erlernen der richtigen Wasserlage bis hin zur technischen Grobform. Viele Übungen sind alleine durchzuführen, manche auch mit Partner/in. Für manche Übungen sollte man im Becken stehen können.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Video zeigt einen Weg, wie man Anfänger/innen das Kraulschwimmen vermitteln kann. Schüler/innen, die über den Unterricht hinaus gerne üben wollen, können die einzelnen Übungen noch einmal anhand des Videos ansehen.

“Manche Schwimmlehrer/innen schwören darauf, Anfänger/innen zuerst das Kraulschwimmen zu vermitteln, da es die technisch einfachste Schwimmart ist.“

Eine schöne und bewegte Frühlingswoche
wünscht Dir,
Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann