ePilot: Snowboard-Tricks auf der Box

Wer schon gut snowboarden kann, kann sich an die ersten Tricks im Funpark heranwagen. Vor allem das Überqueren der sog. „Boxen“ kostet zu Beginn etwas Überwindung. Das sieben-minütige Video-Projekt des Waldorf-Schülers Severin Willmann zeigt, wie man sicher die ersten Tricks auf der Box absolviert.

Infos zum Linktipp

Severin präsentiert in seinem gekonnt geschnittenen und mit toller Musik untermalten Video drei Tricks mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad und erklärt, worauf bei den einzelnen Tricks besonders zu achten ist.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Video kann als Anschauungsmaterial z.B. im Rahmen der Vorbereitung auf das Fahren im Funpark genutzt werden. Bevor es an die Umsetzung geht, sollten die Tricks „im Trockenen“ visualisiert bzw. geübt werden. Da die Tricks eine gut ausgebildete Gleichgewichtsfähigkeit benötigen, empfiehlt sich ein vorhergehendes bzw. begleitendes Gleichgewichtstraining z.B. in der Turnhalle. Unbedingt für die ersten Schritte im Funpark erforderlich sind Helm und Rückenprotektor!

“Das Video macht sowohl Lust aufs Snowboarden als auch auf das Drehen eines eigenen Tutorials. Vielleicht möchtest Du ja auch einmal versuchen, etwas, das Du besonders gut kannst, in Form eines Video-Tutorials an Interessierte weiter zu vermitteln?“

Viel Vergnügen im Funpark
wünscht Dir
Deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

28.01.2013
Typ der Lernressource