ePilot: Tiefschneefahren lernen für SchiläuferInnen

Wie Tiefschneefahren geht, zeigt ein Video von bergfex.at. Beachte, dass Du den gesicherten Schiraum nie ohne eine/n speziell geschulte/n SchiführerIn verlassen darfst. Im ungesicherten Gelände immer ein LVS (Lawinen-Verschütteten-Suchgerät) sowie einen Rucksack mit Sonde und Schaufel nicht vegessen.

Infos zum Linktipp

Das Video klärt über Sicherheitsvorkehrungen auf und gibt eine methodische Anleitung zum Erlernen des Tiefschneefahrens. So beginnst Du zunächst in einer Schrägfahrt, die delphin-ähnliche Bewegung der Skier zu üben, die Du dann bei den Schwüngen im Tiefschnee umsetzt.

Idee zum Unterrichtseinsatz

„Skifahren lernen: Tiefschneefahren für Anfänger“ kann zur Vor- oder auch Nachbereitung eines Schitages herangezogen werden. Begleitend zur Methodik sollten die SchülerInnen auch über die Gefahren aufgeklärt werden, die im ungesicherten Schiraum lauern können.
AnfängerInnen probieren das Tiefschneefahren am besten bei Neuschnee auf unpräparierten Pisten aus. Beachte, dass die BegleitschilehrerInnen-Ausbildung nur zur Anleitung einer Gruppe auf gesicherten Pisten berechtigt. Verlasse daher niemals den gesicherten Schiraum ohne eine zusätzliche Ausbildung oder geprüfte/n SchiführerIn.

“Tiefschneefahren zählt zu den besonders schönen und intensiven Erlebnissen im Rahmen einer Wintersportwoche.“

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen gführigen Schnee!
Deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

18.03.2013
Typ der Lernressource