ePilot: Was hat Sport mit Politik zu tun?

Sport ist untrennbar mit Politik verbunden. Er ist friedens- und integrationsfördernd, wird aber auch für Gewalt und Rassismus missbraucht, wie z.B. Ausschreitungen von Hooligans zeigen. Die positiven und negativen Wechselwirkungen sind in den Themenblättern „Sport und Politik“ nachzulesen.

Infos zum Linktipp

Neben ausführlichen Informationen zu diversen Dimensionen innerhalb der Thematik „Sport und Politik“ (u.a. „Sport und Frieden“, „Sport und Gewalt“, „Sport und Medien“) finden sich in den Themenblättern auch Arbeitsblätter für den Unterricht. Wer sich über das Angebot hinaus mit der Thematik „Sport und Politik“ auseinandersetzen möchte, findet in den Literaturhinweisen und Internetadressen wertvolle Anregungen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das 10-seitige pdf stellt eine ausgezeichnete Grundlage zur Unterrichtsvorbereitung dar. Interessierten SchülerInnen mag es aber auch zur Lektüre und/oder zur Vorbereitung für ein Referat oder für eine Abschlussarbeit dienen.

Fazit

Dem Autor der Handreichung gelingt es sehr gut, in Kürze verschiedenste Facetten der umfangreichen Thematik „Sport und Politik“ darzustellen. Durch die vielen Fall-Beispiele wird das Thema lebendig. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und für SchülerInnen ansprechend.

“Wer die Thematik im Unterricht noch lebendiger gestalten möchte, greift am besten auf Videos wie z.B. die Dokumentation „Gewalt im Fußball“ zurück (siehe Link Nr. 2).“

Eine anregende Auseinandersetzung mit Sport und Politik
wünscht dir deine e-Pilotin