ePilot: Weichbodenmatten einmal anders…

Weichbodenmatten eignen sich nicht nur zum Hineinspringen, man kann sie z.B. auch für Kooperations- und Vertrauensspiele verwenden, wie die Übungssammlung von Dr. Peter Wastl (Berg. Univ. Wuppertal) zeigt.

Infos zum Linktipp

Der Link der Woche führt zu einem drei-seitigen Skriptum mit verschiedenen Spielen und Übungen rund um das Thema „Vertrauen, Verantworten, Kooperieren“. Die ausführlichen Beschreibungen werden durch umfangreiches Bildmaterial ergänzt.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das pdf-Skriptum eignet sich vor allem zur Unterrichtsvorbereitung bzw. als Nachschlagewerk.

Ich konnte die verschiedenen Spiele bereits im Unterricht ausprobieren, sie erfordern Kooperationsbereitschaft und z.T. viel Mut (z.B. das Spiel „Mattenimbiss“). Die SchülerInnen erfahren, dass vieles möglich wird, wenn sie auf Ihre MitschülerInnen vertrauen können.

“Nach dem Nervenkitzel löst sich die Spannung am besten bei einer Partie „Mattenrutschen“.“

Viel Vergnügen mit der Weichbodenmatte
Wünscht Dir
Deine e-Pilotin
deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

18.12.2012
Typ der Lernressource