ePilot: Wie spielt die Welt Fußball? Eine Wissensreise von Galileo

Fußball ist viel mehr als es in den Medien üblicherweise präsentiert wird. Weißt Du z.B., dass in den Anden Fußball von Frauen in Sandalen gespielt wird? Oder dass man in Frankreich den Fußball auch schon einmal vom Motorrad aus dribbelt? Das Video zeigt Fußball in verschiedenen Regionen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Spiele aus aller Welt, Sport und Völkerkunde, Fussball
Frauenfußball in den Anden, Motoball in Frankreich, Blindenfußball in Brasilien und Fußball mit 80-jährigen Damen in Südafrika – der Fernseh-Moderator Hanno Füllgrabe entführt den/die ZuseherIn in der 16-minütigen Reportage auf eine Wissensreise durch die Welt.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Videos wie „Wie spielt die Welt Fußball“ verwende ich in Vertretungsstunden gerne als Unterrichtseinstieg in ausgewählte Sportkunde-Themen, hier ein Thema aus der Sportsoziologie. Am Beispiel des Fußballs könnte sich ein Rechercheauftrag für die SchülerInnen ableiten: Wähle eine Sportart aus und recherchiere, wie diese Sportart in unterschiedlichen Teilen der Welt gespielt wird. Welche Funktionen erfüllt die Sportart für verschiedene Personen? Ein weiterer Rechercheauftrag könnte z.B. auch die Geschichte des Fußballs betreffen: Wie wurde Fußball ursprünglich gespielt und wo entstand diese Sportart?

„Dieser e-Pilot zeigt, dass es viele richtige Arten gibt, ein und dasselbe Sportspiel zu spielen :-) “

Viel Vergnügen bei der sportlichen Reise um die Welt
Wünscht Dir