Faszination Mountainbike

Wie man mit einfachen Mitteln eine Übungsstrecke für das Mountainbike herstellen kann, zeigt das Video der Woche.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippFaszination Mountainbike
UnterrichtsthemaOutdoor-Sport, Mountainbike
Schulstufeab der 5.
TypVideo

Das sehr inspirierende Video (Klasse-Musik, wunderschöne Landschaft) zeigt, wie man unter Zuhilfenahme von einfachen Hütchen und Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Fläche (z.B. Schulgelände, Sportplätze) einen effektiven Trainings-Parcours für das Mountainbike zusammen stellen kann.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Um die Trainingsstrecke so variantenreich wie möglich zu gestalten, kannst Du wie im Video gezeigt einfache Hindernisse, verschieden weit gesetzte Hütchen sowie Sprintstrecken einbauen. Wenn die Strecke nicht allzu anspruchsvoll ist, können die SchülerInnen auch normale Fahrräder verwenden.

„Wer seine Balance noch zusätzlich schulen möchte kann versuchen, im Fahren Hütchen aufzusammeln!“

Mit sportlichen Grüßen,
Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann

10.07.2014