Gumboot Dance – Tanzen mit Gummistiefeln

www.bilderpool.at / Maria Klingler

Der Gumboot Dance oder auch „isicathulo“ stammt aus Südafrika und wurde im späten 19. Jahrhundert von schwarzen Minenarbeitern entwickelt. Der Tanz diente als Abwechslung zum harten Alltag und half den Arbeitern, körperliche und seelische Spannungen abzubauen.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippsGumboot Dance
TANZENDE GUMMISTIEFEL
Gumboot variations
UnterrichtsthemaTanz, Tänze dieser Welt, Afrikanischer Tanz, Apartheid
Schulstufeab der 6.
TypArbeitsblatt, Leitfaden, Video

„Isicathulo“ wird in der Gruppe getanzt und erinnert ein wenig an einen Step-Tanz mit Gummischuhen. Am besten lernst Du den Gumboot Dance von einem/einer erfahrenen Gumboot Tänzer/in, die ersten Schritte kannst Du dir aber z.B. auch mithilfe des Youtube-Videos von Rune Thorsteinsson aneignen. Die weiteren Links führen zu einer Seite mit Hintergrundinfos und Tanzanleitung zum Downloaden sowie zu einem Youtube-Video, das Kinder und Jugendliche des Kliptown Youth Centers beim Tanzen zeigt.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Videos von Rune Thornsteinsson bieten eine gute Anleitung, um sich die ersten Schritte selber anzueignen. Der Gumboot Dance bietet sich aufgrund seiner Herkunft geradezu für den fächerübergreifenden Unterricht an, z.B. gemeinsam mit Musik oder Geografie.

„Der Isicathulo ist ein mitreißender Tanz, der sowohl Burschen als auch Mädchen anspricht. Er ist mit einfachen Mitteln umzusetzen und spektakulär anzusehen, weshalb er sich auch besonders für (Schul-)Vorführungen eignet!“

Eine bewegte Woche
wünscht Dir
Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann