Unihockey – Eine dynamisches Spiel für (fast) jedes Alter

Unihockey oder auch „Floorball“ stammt aus Skandinavien und ist ein Spiel, das dem Eishockey ähnlich ist, bloß, dass es auch in der Turnhalle gespielt werden kann. Man benötigt dazu Hockeyschläger, einen Ball und zwei Tore. Das Youtube-Video zeigt junge Schweizerinnen bei ihrem Lieblingssport.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippsUnihockey, Floorball (YouTube)
Unihockey spielend entdecken
UnterrichtsthemaBallspiele, Unihockey, Floorball, Team-Sportarten
Schulstufealle
TypÃœbung, Unterrichtsidee, Video

Eine Unihockey-Ausrüstung gehört heute schon fast zum Standard-Repertoire eines jeden Turnsaals. Schade, dass oft nur drauflos gespielt wird, wo es doch so viele Möglichkeiten gibt, spielerisch das Eigenkönnen zu verbessern. Die Link-Tipps der Woche sollen Lust aufs Spielen und darüber hinaus auch neugierig darauf machen, mehr aus dem Floorball-Spiel heraus zu holen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Auf mobilesport.ch finden sich umfangreiche Materialien zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten, darunter u.a. auch ein Circuit mit Postenblättern.

„Unihockey oder Floorball ist leicht zu lernen, fördert den Team-Geist und kann zudem koedukativ gespielt werden.“

Eine sportliche Woche
wünscht Dir
Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann