Koordination mit Bällen

Koordinatives Aufwärmen mit Bällen, Vorbereitende Spiele und Übungen mit Bällen

  • Tipp: „Jeder ist für seinen Ball verantwortlich“ - gleich nachlaufen!

    Im Stand

    Ball Richtung Decke werfen

    • Im Stehen fangen
    • Im Sprung fangen
    • Am höchsten Punkt fangen
    • Im Sitzen fangen
    • In Rückenlage fangen

    Prellen

    • Ständig prellen und sich dabei niederlegen (Bauch -, Rückenlage)
    • Um den Körper herum
    • Unter den Beinen durch

Gehen

Prellen

  • Rückwärts, vorwärts, seitwärts
  • Ball gegen Boden werfen und fangen (re, li, abwechselnd, am höchsten Punkt fangen)
  • Ununterbrochen prellen
  • „Ziehharmonikaprellen“
  • Nur mit re, li Hand
  • Abwechselnd re, li
  • Rhythmuswechsel (schneller, langsamer)
  • Niedersetzen – aufstehen
  • Körper „springt mit“ im Stand/ in der Hocke
  • Am tiefsten Punkt fangen (knapp über dem Boden)
  • Über Hindernisse
  • Unter Zeitdruck
  • Mit zwei gleichen Bällen
  • Mit zwei unterschiedlichen Bällen

Ball Richtung Decke werfen:

  • Ball hochwerfen und direkt fangen: beidhändig, re, li, abwechselnd
  • 1 x aufspringen lassen und dann fangen
  • Nach jedem Mal Aufspringen unter dem Ball durch laufen
  • Am höchsten Punkt fangen (im Sprung) mit gestreckten Armen

Laufen

  • Siehe Gehen
  • Verschiedene Laufstile: vorwärts, rückwärts, Hopserlauf,…

Körpererfahrung

  • Augen schließen und prellen
  • Ein Auge verbunden
  • Stirn – wo sind Druckstellen?
  • Mit der Sohle auf Ball hin- und herrollen
Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Bewegung und Sport

Erstellt von:

Michael Heilbrunner

Zeitdauer:

2-6 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

  • Selbstkompetenz: Körperbezogen – Einschätzen
  • Fachkompetenz: Sportartenspezifisches Können und Wissen

Lernziele

Lehrplanbezug Volksschule

Grundlegende Bewegungsfertigkeiten

  • Rollen, Werfen, Fangen, Prellen - Beim freien Spielen mit verschiedenen Bällen und anderen geeigneten Hand- und Behelfsgeräten (...) Roll- und Flugeigenschaften erleben und die Augen- Handkoordination üben

Erfahrungs- und Lernbereich – Motorische Grundlagen

  • Die Schülerinnen und Schüler können sich bei einfachen Bewegungsaufgaben situationsgerecht orientieren.

Erfahrungs- und Lernbereich – Spiele: Kleine Spiele

  • Die Schülerinnen und Schüler können vielfältige Sportspielgeräte zweckentsprechend verwenden.
  • Erlernen elementarer Ballfertigkeiten wie Rollen, Werfen, Fangen, Prellen, Schießen, Schleudern (…)
    Es ist auf Beidseitigkeit Wert zu legen (rechts/links und vorwärts/rückwärts).

Lehrplanbezug NMS/AHS Unterstufe

Grundlagen zum Bewegungshandeln

  • Vielfältige motorische Aktivitäten
  • Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung und Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen, Sportartspezifische Grundstrukturen verfeinern und daraus komplexe Bewegungsfertigkeiten entwickeln

Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen

  • Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten