Koordination mit Reifen

Koordinative Läufe in der Reifenbahn

  • Reifen werden wie folgt in der Sporthalle oder am Freiplatz aufgelegt (die Anzahl und Farben der Reifen kann variieren)

    • Durchlaufen
    • Eine (zwei, drei,…) Berührung(en) pro Reifen
    • Hopserlauf
    • In der linken Reifenbahn mit dem rechten Fuß reinsteigen und umgekehrt.
    • Rückwärts gehen (laufen,…)
    • Farben berücksichtigen: d.h. z.B.: in den roten Reifen darf nur mit dem rechten und in den grünen Reifen nur mit dem linken steigen
    • Aufgaben mit den Farben der Reifen verknüpfen: z.B.: im roten Reifen vor dem Körper klatschen im grünen Reifen hinter dem Körper klatschen
    • Andere Aufgaben: roter Reifen Kniehub, grüner Reifen anfersen
    • Farben laut benennen beim Durchlaufen
Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Bewegung und Sport

Erstellt von:

Michael Heilbrunner

Zeitdauer:

20 Minuten

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
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  • 12
  • 13

Kompetenzen

  • Selbstkompetenz: „Körperbezogen – Einschätzen“
  • Fachkompetenz: „Konditionelle und Koordinative Fähigkeit“

Lernziele

Lehrplanbezug Volksschule

Erfahrungs- und Lernbereich – Motorische Grundlagen

  • Die Schülerinnen und Schüler können bei einfachen Bewegungs-anforderungen die einzelnen Bewegungselemente aufeinander abstimmen

Erfahrungs- und Lernbereich – Leisten

  • Die Schülerinnen und Schüler können den Schwierigkeitsgrad von Bewegungsaufgaben richtig einschätzen

NMS/AHS Unterstufe

Grundlagen zum Bewegungshandeln

  • (Erweitern der) Vielfältige(n) motorische Aktivitäten und Erweitern
  • Grundlegendes Verbessern der konditionellen Fähigkeiten: Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich), Beweglichkeit.
  • Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten: Gleichgewicht, Raumwahrnehmung und Orientierung, Rhythmusfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und kinästhetische Differenzierungsfähigkeit.