Volleyball – Einführung unteres Zuspiel (Baggern)

Einführung und Schulung des unteren Zuspiels (Baggern)

  • 1. Situation

    1.) Ausgangsposition

    • tiefe Körperstellung
    • breite Fußstellung
    • Körpergewicht auf den Fußballen
    • die Arme sind zusammengeführt

    2.) Ballberührung

    • gestreckte Arme
    • Ganzkörperstreckung
    • Ball im vorderen Bereich der Unterarme treffen

    3.) Arm- und Handhaltung

    • beide Arme parallel (eine Hand bildet eine lockere Faust, die Andere umschließt sie
    • Arme gestreckt
    • Schultern nach vorne

    Erklärungsteil -> Nachahmung der Schüler -> ev. durch einen Partner in die richtige Position bringen lassen


2. Situation

Die SpielerInnen werfen den Ball von unten nach oben ca. 2 Meter in die Höhe, gehen in eine tiefe Körperstellung und lassen den Ball auf den vorderen Teil der gestreckten Unterarme fallen. Vor dem Ballkontakt die Hände zusammenführen (Daumen parallel) und die Handgelenke leicht nach unten klappen

  • den Ball ungenau hochwerfen, sich zum Ball verschieben und ihn auf die Unterarme fallen lassen.

3. Situation

Die Schülerinnen werfen sich den Ball beidhändig gestreckt auf, gehen in die Knie, strecken sich dem Ball entgegen und spielen ihm mit gestreckten Armen an die Wand.

  • den Ball fangen
  • weiterspielen

Sitesteps wenn der Ball ungenau gespielt wird.

Variation: Distanz vergrößern, hoch - tief an die Wand, weiterspielen;


4. Situation

Ein Schüler / eine Schülerin wirft seinem Partner / seiner Partnerin den Ball in halbhohem Bogen zu. Dieser steht in der Ausgangsposition, streckt sich kurz vor der Ballberührung dem Ball entgegen und spielt den Ball mit Bagger zurück -> Rollentausch (genaues zurückspielen)

  • Lernhilfe Beinstreckung: von einer Langbank aufstehen und dabei den Ball zurückspielen
  • Lernhilfe bei zu hoch geführten Armen: Softball zwischen Armen und Oberkörper  

5. Situation

Taktik für das 2:2 (hohes unteres Zuspiel zur Netzmitte)

Spieler A wirft fortlaufend Bälle ins gegenüberliegende Spielfeld. B verschiebt sich zum Ball, orientiert sich zur Netzmitte und spielt den Ball zu C -> fängt den Ball und gibt diesen unter dem Netz zu Spieler A weiter (10 Wiederholungen, Wechsel, auch ungenaues Zuspiel auf Spieler B)

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Bewegung und Sport

Erstellt von:

Matthias Glaser & Michael Heilbrunner

Zeitdauer:

2-4 UE

 

Schulstufe(n)

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Kompetenzen

  • Selbstkompetenz: „Körperbezogen – Einschätzen“
  • Fachkompetenz: „Sportartenspezifisches Können und Wissen“

Lernziele

NMS/AHS Unterstufe

Grundlagen zum Bewegungshandeln

  • Vielfältige motorische Aktivitäten
  • Gewinnen von Körper- und Bewegungserfahrung und Aufbau von sportartspezifischen Grundstrukturen, Sportartspezifische Grundstrukturen verfeinern und daraus komplexe Bewegungsfertigkeiten entwickeln

Könnens- und leistungsorientierte Bewegungshandlungen

  • Entwicklung von sportspielübergreifenden Fähigkeiten und Fertigkeiten