Klasse im Boot

Foto: OÖKV, www.klasseimboot.at

Günther Briedl ist Lehrer an der NMS Kopernikusschule in Steyr und hat ein innovatives und außergewöhnliches Projekt ins Leben gerufen. "Klasse im Boot" ist eine Serie von Drachenboot-Rennen, an denen Schüler von der 5.-8. Schulstufe in den letzen Wochen vor den Sommerferien teilnehmen können.

Der engagierte Lehrer ist neben seines Lehrberufs außerdem Sportkoordinator des Österreichischen Kanuverbandes. Er hat es sich zum Ziel gemacht, mit dem Projekt "Klasse im Boot" Bewegung in die Schulen zu bringen. 2011 startete das Projekt erstmals als Pilotversuch.

Was sind Drachenboote?

Drachenboote sind Großraumboote mit einer Länge von 12,5 Metern, die am Bug mit einem Drachenkopf und am Heck mit einem Drachenschwanz geschmückt sind. 16 Kinder paddeln nebeneinander samt Trommler und Steuermann in einem Boot um die Wette. Das Rennen findet auf der 250m-Rennstrecke des Wassersportzentrums Linz/Ottensheim statt.

Fotos: OÖKV

Als Team paddeln

Mit Bemalungen, kreativen Bekleidungsideen, Schlachtrufen und eigenen Teamnamen kann sich jede Schule und jedes Team ganz besonders hervorheben. Dass dabei Bewegung, Spaß, Zusammenhalt und Teamgeist gefördert werden, versteht sich von selbst. Eine tolle Möglichkeit, in den letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien noch einmal einen aktiven Projekttag mit den Schülern zu verbringen.

Interessiert an einer Teilnahme?

Durch die große Sicherheit der Drachenboote ist es möglich, auch weniger sportlichen Kindern und Jugendlichen ein tolles Wasersport- und Teamerlebnis zu ermöglichen. Einzige Voraussetzung: Die Schüler sollten gute Schwimmkenntnisse haben. Schwimmwesten sind verpflichtend und werden zur Verfügung gestellt. Die Schüler benötigen außerdem Sportbekleidung (T-Shirt und Sporthose) in zweifacher Ausführung, ein Handtuch, Sonnenschutzcreme, Kopfbedeckung und genügend Flüssigkeit.

Eckdaten und Termine

Um 9:00 Uhr beginnt das Rennen an der Regattastrecke in Ottensheim und bis spätestens 15:30 ist die Veranstaltung zu Ende.

Es werden insgesamt 10 Veranstaltungstage angeboten. (19. Juni, 20. Juni, 24. Juni, 25. Juni, 26. Juni, 27. Juni, 28. Juni, 1. Juli, 2. Juli, 3. Juli) Dazu füllt man einfach das Webformular aus und sendet es an office@klasseimboot.at

Flash ist Pflicht!

www.klasseimboot.at

Dieses Projekt wird bestimmt hohe Wellen schlagen!