Muuvit: Innovative Bewegungs-Plattform für Schulen

Copyright: Muuvit (www.muuvit.com/de)

Dass die Verknüpfung von Bewegung und Lernen wichtig ist, ist allgemein bekannt. Nun gibt es ein etabliertes Erfolgsmodell für die systematische Integration von Bewegung in den Schulunterricht: Das finnische Unterrichtsmittel namens "Muuvit".

Muuvit vermittelt Kindern ohne großen Aufwand Freude an Bewegung und am Lernen und wurde in Finnland entwickelt. Seit dem Jahr 2000 ist es fixer Bestandteil in finnischen Schulen. Lehrer können es einfach und kostenfrei in den Schulalltag integrieren - nicht nur in Finnland!

Aktiv sein und Punkte sammeln

Muuvit ist einfach erklärt eine Online-Plattform im Internet. Mit Muuvit lernen Kinder spielerisch, sich mehr zu bewegen. Je aktiver sie dabei sind, desto mehr Punkte gibt es. Doch nur gemeinsam kann man stark sein, denn im Klassenverband gemeinsam gesammelte Punkte werden in Kilometer umgewandelt, mit denen man dann auf einer interaktiven Karte ganz Europa bereisen kann. Die Schüler lernen so ganz nebenbei noch eine Menge über verschiedene Städte, Kulturen und Sprachen. Auch die Eltern werden mit einbezogen.

Muuvit ist für die Klassenstufen 1 bis 6  für alle Schultypen konzipiert worden.

Teilnahme am Muuvit-Abenteuer - kostenlos!

Die Teilnahme ist ganz einfach, als Lehrer kann man sich ganz einfach mit der Klasse auf der Online-Plattform anmelden. Dazu gibt man neben den Schuldaten ein Startdatum für den Beginn von Muuvit ein. Danach erhält man einen Klassensatz der Materialien (Leitfaden für Lehrkräfte, Bewegungskarten für die Schüler, eine Abenteuer-Landkarte fürs Klassenzimmer, Infokarten für die Eltern, Zugangsdaten für die Online-Plattform) spätestens 10 Tage vor Startdatum per Post zugeschickt. Und dann kann es eigentlich losgehen! Sie können Muuvit dann an bis zu 30 Tagen innerhalb eines selbst gewählten Zeitraums von drei Monaten nutzen.

Nach Erhalt der Materialien geht es ans Setzen des Reiseziels, gemeinsam mit Ihrer Klasse. Die Kinder sammeln Punkte durch Bewegung, egal ob in der Freizeit, in den Pausen oder im Unterricht. Mit diesen Punkten kann dann die virtuelle Europareise gestartet werden, wobei Sie die Route mit der Klassen selbst bestimmen. Sie tragen die Punkte in die Online-Plattform ein und können so dann die erreichten Online-Länderseiten erkunden. Im Lehrerleitfaden finden Sie außerdem alle nötigen Informationen und Tipps für die Unterrichtsvorbereitung.

Es gibt folgende Möglichkeiten:

• Gesundheitserziehung (Bewegung, Ernährung)
  • Umweltthemen mit der Umweltroute (Kooperation mit WWF) vermitteln
  • Zusammenzählen der Punkte im Rechenunterricht
  • Länderquiz, EU- und Ernährungsspiele gemeinsam spielen
  • Kurzreferate zu den erreichten Zielen halten
  • Kinder erzählen von ihren Herkunftsländern …

Zahlreiche Unterrichtsbeispiele von Schulen, die sich bei Muuvit angemeldet haben, stehen auf der Webseite zur Verfügung - lassen Sie sich inspirieren!

Übrigens: Über zwei Millionen Kinder sind bei Muuvit bereits mit dabei - und UNESCO, UEFA und WHO empfehlen das innovative Bewegungsportal für den Schulunterricht!

Weitere Informationen und Anmeldung

www.muuvit.com/de