Österreicher werden immer inaktiver!

Polster - rund, bequem, Bett, bunt, entspannend,
Carina Scharnagl (bilderpool.at)

Eine Langzeitstudie des IMAS Meinungsforschungsinstituts in den Jahren 2008 bis 2012 wirft ein tristes Bild auf das Aktivitätsniveau von Frau und Herr Österreicher. „Mehr als jeder dritte Österreicher treibt gar keinen Sport.“ Lautet im Großen und Ganzen das Ergebnis.

Die erschreckendsten Ergebnisse liegen allerdings im Detail. So ist beispielsweise der deutlichste Rückgang an täglichem Sporttreiben in der Altersgruppe der 14-29-Jährigen zu verzeichnen.

Die größte Zunahme an Total-Sportverweigerern kann bei den 30-39-Jährigen festgestellt werden. Gerade diese beiden Altersgruppen sind es aber, die – neben den Kindern natürlich – die grundsätzlich höchste Lebenserwartung in der Bevölkerung haben. Aber mit welcher Lebensqualität?

Dass regelmäßige Bewegung und Sport gesundheitsförderlich sind haben zahllose Studien in den letzten Jahren bewiesen.

Mehr dazu unter www.imas.at