Sportunterricht verbessert Schulnoten

Zusätzlicher Sportunterricht an Schulen bessert nicht nur die motorischen Fähigkeiten von Kindern, sondern auch die Lernfähigkeit und Schulleistungen.

Eine schwedische Forschergruppe (Universität Malmö) begleitete 220 Schüler von der ersten bis zur neunten Schulstufe. Eine Hälfte hatte täglichen Sportunterricht, die andere Hälfte zweimal in der Woche. Die Intensivsportgruppe konnte im Vergleich deutlich erfolgreicher abschließen.

"Kinder der Intensivsport-Gruppe schafften die neun Pflichtschuljahre eher - 96 Prozent im Vergleich zu 89 Prozent bei der Kontrollgruppe, wobei bei Jungen dieser Unterschied mit 96 versus 83 Prozent deutlicher ausfiel als bei Mädchen. Die Sportgruppe hatte zudem in den Fächern Schwedisch, Englisch, Mathematik und Sport die Nase vorne. Erwartungsgemäß verfügten sie in der neunten Schulstufe auch weit eher - zu 93 Prozent - gute motorische Fähigkeiten, was in der Vergleichsgruppe nur auf 53 Prozent zutraf."

Mehr Sportunterricht bedeutet bessere Erfolgsaussichten für SchülerInnen, die Klasse positiv abzuschließen.

Quelle: Pressetext.com

Schulsport gleicht soziale Unterschiede aus!

Schulsport hilft Aggressionen zu bewältigen!