Schwerpunktthemen

Schwerpunktthemen-Archiv

Alle Schwerpunktthemen finden Sie hier auf einen Blick...

KunstClips - Musik- und Werbevideos für die Kunstgeschichte

Im Kunstunterricht sind Musik- und Werbevideos bei entsprechender thematischer Konnexität auf vielfältige Weise einsetzbar. Von Vorteil ist, dass SchülerInnen dieses Material fast ausnahmslos mit großem Interesse aufnehmen, gerne reflektieren und auch als Impulsgeber für praktische Arbeiten nutzen.

Graffiti & Street Art

Graffiti und Street Art prägen als weltweite jugendkulturelle Phänomene schon seit vielen Jahren das Erscheinungsbild urbaner Bereiche. Beiden gemeinsam ist die Verbreitung der Werke im öffentlichen Raum. Bei Graffiti steht die Kalligrafie, die Schrift im Mittelpunkt und bei Street Art das Bild.

Kunst-Podcasts - Jahrestage (Bayern 2 - "Kalenderblatt")

Der Bayerische Rundfunk nimmt seinen Bildungsauftrag als öffentlich-rechtliches Unternehmen in vielen Formen wahr. Auch Online sind zahlreiche Beiträge nachzusehen und nachzuhören. In diesem Schwerpunktthema finden Sie eine Sammlung BE-relevanter Beiträge aus der Sendereihe „Das Kalenderblatt”.

Architektur

Wir stellen in dieser Zusammenstellung die geplante und gebaute Umwelt in den Mittelpunkt unserer Betrachtung. Sie finden hier u.a. Vermittlungsprogramme für Schulen, Software und Materialien für den Einsatz im Unterricht, Links zu lokalen und internationalen Architekturplattformen, zu Architekturdatenbanken oder auch Hinweise zu Architektursendungen im Fernsehen.