ePilot: Kinder entdecken Künstlerinnen

Die empfehlenswerten Unterrichtsvorschläge des luxemburgischen Unterrichtsministeriums sind für LehrerInnen konzipiert und sollen Kindern der unteren Schulstufen vor Augen führen, dass Frauen immer schon so kreativ wie Männer waren und heute selbstverständlich in allen Kunstsparten vertreten sind.

Infos zum Linktipp

"Künstlerinnen entdecken" - Unterrichtsmappe für LehrerInnen der Vor- und Primärschulen. KeK-Band 2; 2008

Das vorliegende PDF gliedert sich in drei Teile.
Im ersten, internationalen Teil werden exemplarisch Künstlerinnen aus verschiedenen Epochen und Ländern vorgestellt:
Sofonisba Anguissola (Renaissance),
Maria Sibylla Merian (Barock),
Berthe Morisot (19. Jahrhundert - Impressionismus),
Sonia Delaunay-Terk (20. Jahrhundert - Kubismus),
Gabriele Münter (20. Jahrhundert - Expressionismus),
Hanna Höch (20. Jahrhundert - Dadaismus),
Meret Oppenheim (20. Jahrhundert - Surrealismus),
Cindy Sherman (21. Jahrhundert - Postmoderne).

Die Teile zwei und drei des Unterrichtsbehelfs widmen sich Künstlerinnen Luxemburgs.
Sehr zu empfehlen sind hier die Arbeiten der zeitgenössischen luxemburgischen Künstlerin Simone Decker (geb. 1968). Sie liefert v.a. über ihre Kaugummiskulpturen ("Chewing in Venice") schon lange spannende Impulse für den Kunstunterricht.

Die Unterrichtsideen sind im Bausteinprinzip strukturiert, um LehrerInnen eigene Schwerpunktsetzungen leichter zu ermöglichen. Dabei werden auch einige fächerübergreifende Unterrichtsideen vorgestellt.

Das kostenlose PDF umfasst 136 Seiten. Dem originalen Druckwerk (Unterrichtsmappe) liegt eine CD-Rom mit 86 Bilddateien bei. Die in Luxemburg kostenlose Mappe lässt sich samt CD über einen Unkostenbeitrag von 10.- € auch von hier aus bestellen (Siehe nachstehenden Link).

Link zum Angebot

Künstlerinnen entdecken - Broschüre (PDF, Größe: ca. 11 Mb)

Cid-Femmes: Inhalte / Kontaktdaten

"Falls Sie Fragen, Anregungen, Tipps zum Computereinsatz im Kunstunterricht haben, wenden Sie sich bitte an mich."

Ihr ePilot Hartwig Michelitsch.

28.11.2013