ePilot: Collage / Rollage einmal anders

Als spannende Impulsgeber für alternative Collage- bzw. Rollagethemen im Kunstunterricht ab der 8. Schulstufe, eignen sich die Arbeiten der in Algerien geborenen Künstlerin Lola Dupré.

www.loladupre.com

Dupré schafft ungewöhnlich spannende Bildkompositionen mit Hilfe der Collagetechnik. In ihren Arbeiten setzt sie viele Kopien einer Fotovorlage zu neuen, deformierten oder explodierenden Motiven zusammen. Solche Ergebnisse kennen wir eher aus digitalen Bildverfremdungen. Dupré verwendet aber - ganz klassisch - Papier, Schere, Klebstoff um ihre surreal anmutenden Arbeiten herzustellen und zählt u.a. Otto Dix, Hieronymus Bosch, Pieter Bruegel, Francis Bacon, Egon Schiele, Aubrey Beardsley, Yayoi Kusama, Dziga Vertov, John Heartfield und Vladimir Tatlin zu ihren kunstgeschichtlichen Vorbildern.

Lola Dupré - Website

Falls Sie Fragen, Tipps oder Anregungen zum Computereinsatz im Kunstunterricht haben, wenden Sie sich bitte an mich.
Hartwig Michelitsch

29.09.2012
Typ der Lernressource
Beispiel