ePilot: GIF-Animationen via iPhone

Die einfachste Möglichkeit Stop-Motion Filmchen mit SchülerInnen zu drehen, bietet wohl die iPhone-App Jittergram. Auch wenn Sie als LehrerIn kein iPhone besitzen, bleibt dieses Tool eine dringende Empfehlung für den Kunstunterricht!

www.jittergramapp.com/

Eine der genialsten, weil einfachsten und schnellsten Möglichkeiten Stop-Motion-Clips herzustellen, hat mir kürzlich Kollege Philipp Leeb empfohlen: die kostenlose App Jittergram (für iPhone, iPod touch, iPad). Jittergram ermöglicht die Aufnahme von zwei oder mehreren Bildern, wobei das Onion-Skinning (das jeweils letzte Foto wird halbdurchlässig angezeigt) eine große Hilfe bei der Ausrichtung der abzulichtenden Motive darstellt.

Vor dem Unterrichtseinsatz muss natürlich geklärt werden, ob überhaupt bzw. wie viele SchülerInnen eines der oben genannten Apple-Produkte besitzen. Da Smartphones aber immer größere Marktanteile erobern und speziell die jungen Käuferschichten ansprechen, besitzen mittlerweile in vielen Klassen auch einige SchülerInnen ein iPhone. Aus diesem Grund steigt nicht nur das Software-, sondern auch das Hardwareangebot für besagte Smartphones stark.

Diese SchülerInnen können dann das Handy als Werkzeug für den Kunstunterricht nutzen: Binnen weniger Sekunden (Größe: 0,5 Mb) kann Jittergram via App-Store downgeloaded und aktiviert werden. Die SchülerInnen "hinter der Kamera" dokumentieren die Stop-Motion Werke. Sie können das Ergebnis nach Fertigstellung speichern und/oder an die E-Mail-Adresse des Lehrers/der Lehrerin senden. Die kleinen GIF-Animationen sind im E-Mail eingebettet und lassen sich der Klasse über diesem Weg via Beamer präsentieren.

Selbst im Rahmen einer Supplierstunde kann Jittergram eingesetzt werden: 1_Projekt vorstellen, 2_App downloaden, 3_Gruppen bilden 4_Filme erstellen, 5_fertige Filme per e-Mail weiterleiten, 6_Ergebnisse präsentieren. Nie zuvor konnte die Stop-Motion Technik im Unterricht einfacher umgesetzt werden.

Jittergram ist dzt. kompatibel mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPad. Erfordert iOS 5.0 oder neuer.

Link zum Angebot

"Jittergram" - Website der Entwickler mit App Store-Downloadlink

Falls auch Sie Fragen, Anregungen, Tipps zum Computereinsatz im Kunstunterricht haben, wenden Sie sich bitte an mich.

Ihr ePilot

Der ePilot ist Ihre Ansprechperson für den Computereinsatz im Unterricht. Jede Woche wird ein hilfreicher Tipp zum Thema eLearning veröffentlicht.

hartwig michelitsch

29.04.2012