ePilot: Wie entstehen Dokumentarfilme?

Ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche zum Thema Dokumentarfilm bietet die Planet Schule-Website "dok' mal!". Wie entstehen Dokumentarfilme? Mit welchen filmischen Mitteln arbeiten diese? Hier finden Sie Antworten und auch gleich eine Quizzone, um das erworbene Wissen zu verfestigen.

Sechs kurze Filme, in denen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen, tragen zur Klärung dieser Fragen bei. SchülerInnen finden hier Infos über die Filme und welche filmischen Mittel die FilmemacherInnen aus welchen Gründen angewendet haben.

In fünf Schritten zeigt man den Prozess des Filmemachens auf – von der Idee bis zur Ausstrahlung. Weiters werden in kurzen Filmclips Fachbegriffe aus der Filmwelt erläutert und Hintergrundinfos zu Doku-Formaten angeboten. Im "mach mit" Bereich kann das Wissen zu Kameraeinstellungen und Kameraperspektiven via interaktives Quiz ermittelt werden.

LehrerInnen finden hier überdies zahlreiche didaktisch aufbereitete Unterrichtsvorschläge!

Link zum Angebot:

www.dokmal.de

Quizserie auf "dokmal"

Falls auch Sie Fragen, Anregungen, Tipps zum Computereinsatz im Kunstunterricht haben, wenden Sie sich bitte an mich.
Hartwig Michelitsch.

24.10.2012