BlockCAD - kostenloses Lego-CAD Programm

Mit diesem übersichtlichen Freeware-Programm kann man virtuell u.a. einfache dreidimensionale Architekturmodelle erstellen. Die virtuellen Lego-Steine sind um 90°-Grad drehbar und in verschiedenen Farben auswählbar. Lässt sich im Unterricht der VS und Unterstufe (ca.4.-6. Schulstufe) einsetzen.

blockcad.net

Die Freeware bietet 25 verschiedene, schnell greifbare Elemente für die wildesten Konstruktionen. Modelle lassen sich speichern und herunterladen. Die Lego-Steine können auch verändert werden, eigene Bausteine lassen sich entwerfen, bereits vorhandene bearbeiten.

Diese Simulation am Computer kann freilich nicht die haptische Erfahrung realer Lego-Seine ersetzen. Die Notwendigkeit, z. B. eine Mauer im Läuferverbund zu bauen, ist am Computer nicht erfahrbar.  Die Steine sind auch in der Luft platzierbar, was nicht der Realität entspricht.

blockcad.net
04.08.2002