ePilot: Duden SchülerInnenlexikon - Basiswissen Kunst

Dieses frei zugängliche elektronische Nachschlagewerk ist Bestandteil des Titels "Kunst" aus der Duden-Reihe "Basiswissen Schule". Themen und Inhalte des digitalen Lexikons sind für SchülerInnen ab der 7. Schulstufe konzipiert und decken viele Bereiche des Kunstunterrichts ab.

Infos zum Linktipp

Duden - Kunstlexikon / Basiswissen Schule

Das Gesamtwerk besteht weiters aus einem Buch und einer DVD. Die DVD ist auch Grundlage für einige Funktionen, die online leider nicht zur Verfügung stehen (Zeitstrahl, Wissensnetz, Bildvergrößerungen ...). Auch die digitale Umsetzung zeigt ein in die Jahre gekommenes Projekt.

Dennoch bleibt hier ein brauchbares, umfangreiches Lexikon zur Kunstgeschichte und zu künstlerischen Techniken abrufbar, das eigens für SchülerInnen konzipiert wurde und derzeit frei benutzbar ist.
Die Themen und Inhalte des digitalen Lexikons decken viele Bereiche der Bildnerischen Erziehung ab und gliedern sich in folgende Kapitel: Kunstgeschichte, Malerei, Plastik, Grafik, Architektur, Medien, Produkt-Design.
Weiters stehen nach jedem Kapitel kurze Wissenstests in Form von Multiple-Choice-Fragen zur Verfügung.

Links zum Angebot

Duden - Kunstlexikon / Basiswissen Schule

"Falls Sie Fragen, Anregungen, Tipps zum Computereinsatz im Kunstunterricht haben, wenden Sie sich bitte an mich."

Ihr ePilot Hartwig Michelitsch.

05.12.2013