ePilot: Musikvideoclip: Erfolg durch animierte Bruegel- und Bosch-Figuren

Pieter Bruegel und Hieronymus Bosch sind zwei Künstlerpersönlichkeiten mit einem faszinierenden Werk. Elemente daraus haben die beiden StudentInnen Mirjam Baker und Michael Kren im Jahr 2007 zu einem mittlerweile mehrfach preisgekrönten Videoclip verarbeitet.

Durch Musik zum Leben erweckt, machen sich Figuren aus Bosch- und Bruegel-Gemälden auf einen langen Weg zu einer Party. In einem Kunstblog wird der Versuch unternommen, die kunsthistorischen Zitate genauer zu hinterfragen (siehe Link).

Das Video, eine Cut-Out Animation, entstand in der Lehrveranstaltung „Experimental Shortclips“ an der FH St.Pölten. Es wurde via YouTube zum offiziellen Video des Songs „We Won’t Break“ der britischen Elektropop-Band Zoot Woman. Die Geschichte dazu finden Sie in einem Beitrag auf der FH St.Pölten (siehe Link).

“Dieser Videoclip eignet sich gut, um kunstgeschichtliche Inputs aufzulockern!”

Link(s) zum Angebot

Bosch & Bruegel im Musikclip: Zoot Woman ‘We Won´t Break’ (Video, 3:13 min)
‘Kunst Blog Buch’: Kunsthistorische Zitate aus dem Musikclip
FH St.Pölten: Hintergrundgeschichte zum Clip

Ein Tipp von Ihrem ePilot Hartwig Michelitsch.

26.11.2010