ePilot: Vermittlungskonzepte für die Gegenwartskunst

Manche Werke zeitgenössischer KünstlerInnen stoßen bei Teilen des Publikums auf Unverständnis. Um hier entgegenzuwirken, wurde anlässlich der Dokumenta 13 eine umfangreiche Site zur Vermittlung von Gegenwartskunst online gestellt.

Unter dem Titel "Vermittlung von Gegenwartskunst - Im Kontext der dOCUMENTA (13)" sind vor allem die kurzen Videointerviews zu Fragen des Kunstbetriebs sowie die zahlreichen Unterrichtsvorschläge für den Kunstunterricht interessant. Viele der Konzepte sind ausstellungsunabhängig und können daher auch ohne die Dokumenta im Jahr 2012 besucht zu haben, mit den SchülerInnen umgesetzt werden.

Vermittlung von Gegenwartskunst - Startseite
Kunstvermittlung - Videointerviews zum "Kunstbetrieb"
Kunstvermittlung - Unterrichtsmaterial

z.B.: Unterrichtsmaterial "Das kann ich auch" (PDF)
z.B.: Unterrichtsmaterial "Natur und Kunst" (PDF)

Falls Sie Fragen, Anregungen, Tipps zum Computereinsatz im Kunstunterricht haben, wenden Sie sich bitte an mich.
Hartwig Michelitsch

12.03.2013