ePilot: Andrea Palladio - Villa Rotonda - Unterrichtsmaterial

Der 1508 in Padua geborene Andrea Palladio und die Architektur der von ihm entworfenen Villa Rotonda sind Gegenstand der Unterrichtsmaterialien in diesem Beitrag.

Bildquelle: Stefan Bauer

Infos zum Linktipp

Der Italiener Andrea Palladio zählt wohl zu den bekanntesten Architekten der Renaissance. Die von ihm nahe Vicenza entworfene Villa Rotonda orientiert sich gänzlich am Baustil der Antike. Auf den geometrischen Grundformen Kreis und Quadrat basierend, ist sie völlig symmetrisch ausgerichtet.

Im Klett-Verlag sind nachstehende Unterrichtsmaterialien zu Palladio und seinem Villenbau erschienen. Kreativ-, Künstler- und Motivkartei sind vornehmlich für Oberstufenklassen konzipiert und kostenlos downloadbar.

Ein weiterer Link führt zur SWR-Reihe "Nie wieder keine Ahnung - Architektur" bei der die Folge über bedeutende Architekten auch Andrea Palladio vorstellt.

Links zum Angebot

Klett-Verlag: "Villa Rotonda"_Unterrichtsmaterialien zu Andrea Palladio

SWR: Nie wieder keine Ahnung/Architektur/Andrea Palladio

"Falls Sie Fragen, Anregungen, Tipps zum Computereinsatz im Kunstunterricht haben, wenden Sie sich bitte an mich."
Ihr ePilot Hartwig Michelitsch

Bildquelle: Stefan Bauer