ePilot: Bauhaus-Quiz

Ein hilfreicher Baustein für den Kunstunterricht wurde von Kollegin Claudia Gerl entwickelt und hier zur Verfügung gestellt (danke dafür!). Es handelt sich um ein zweiseitiges Quiz, das einen empfehlenswerten arte-Beitrag über das Bauhaus zur Gundlage hat.

Infos zum Linktipp

Das Bauhaus, seine Entstehungsgeschichte, seine Bedeutung und sein Wirken wurde für die arte-Reihe Karambolage auf sechs sehenswerte Minuten verdichtet (siehe unten: "Lesen Sie auch") . Darauf aufbauend hat Kollegin Gerl einen zweiseitigen Lückentext in Quizform gestaltet. Mit seiner Hilfe können die Inhalte des Gesehenen wiederholt und verfestigt werden. Als Lösungshilfe für die SchülerInnen befindet sich eine Sammlung der gesuchten Wörter auf der zweiten Seite des Handouts.

Film und Quiz eignen sich speziell zum Einsatz im Kunstunterricht der Oberstufe.

Links zum Angebot

Bauhaus-arte/Karambolage-Beitrag (Länge: 6 Minuten)

Bauhaus-Quiz (PDF)

"Falls Sie Fragen, Anregungen, Tipps zum Computereinsatz im Kunstunterricht haben, wenden Sie sich bitte an mich."
Ihr ePilot Hartwig Michelitsch

Stichwörter