ePilot: "Der Vergleich macht Sie sicher" - Werkanalyse durch Bildvergleiche

Mit diesem Tipp möchte ich Ihnen das Forschungsprojekt "Das fliegende Klassenzimmer" in Erinnerung rufen. Heft 7 stand bspw. unter dem Motto "Der Vergleich macht Sie sicher". Inhaltlich widmete man sich in dieser Ausgabe der Werkanalyse durch Bildvergleiche unter Einsatz digitaler Medien.

Infos zum Linktipp

Das unter dem Titel "Das fliegende Klassenzimmer" bekannte Forschungsprojekt der Linzer Kunstuniversität führte zur Entwicklung zahlreicher Unterrichtskonzepte. Dabei ging es in erster Linie um die Integration elektronischer Medien in den Kunstunterricht. Diese didaktisch aufbereiteten Materialien finden sich Online und bieten hier noch immer interessante Anregungen für die Kunstvermittlung.

Heft 7 der Reihe war dem Thema Werkanalyse durch Bildvergleiche gewidmet. Dazu erstellten Gerhard Hickisch und Wolfgang Schreibelmayer 2006 gemeinsam mit StudentInnen der Studienrichtung Bildnerische Erziehung den Unterrichtsbehelf "Vergleichspaare". Hier wurde das Erscheinungsbild einer Bildvorlage digital verändert und dem Original gegenübergestellt. Wirkungszusammenhänge und bestimmte Aspekte des Bildaufbaus sollten dabei veranschaulicht, manipulative Absichten erfahrbar werden.

Aber vergleichen Sie selbst. Kurze Bemerkungen zu den didaktischen Zielsetzungen der Bildvergleiche finden Sie am Ende dieser Broschüre, die als PDF vorliegt.

Links zum Angebot

"Vergleichspaare" - Das fliegende Klassenzimmer/Heft 7

alle Ausgaben der Reihe finden Sie als PDF unter folgendem Link zum downloaden:
Kunstuni Linz/Lehramtsstudium BE/Publikationen - Das fliegende Klassenzimmer/Hefte 1 - 9

"Falls Sie Fragen, Anregungen, Tipps zum Computereinsatz im Kunstunterricht haben, wenden Sie sich bitte an mich."

Ihr ePilot Hartwig Michelitsch.

Stichwörter
Bildanalyse, Bildbetrachtung