ePilot: Doodle Association – kreatives Zeichentool

Ein schönes grafisches Kreativitätstool namens ‘Doodle Association Game’ wird auf der Site dieses britischen Grafikers beschrieben:

Person A zeichnet eine/n beliebige/n Gegenstand/Form. Person B gestaltet daraufhin, beeinflusst vom Gesamterscheinungsbild, vom Thema oder auch nur von einen Zeichnungsdetail der ersten Zeichnung, eine eigene Form. Nun geht das Blatt wieder zurück an Person A und diese reagiert zeichnerisch auf Person B.

Im Klassenverband eignet es sich gut, auch andere Varianten auszutesten. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgender Variante: Alle SchülerInnen erhalten ein Blatt auf dem ein Raster zu sehen ist. In das erste Feld (links oben) wird die erste Zeichnung (Zeichnung A) platziert. Auf der Rückseite dieses Feldes schreibt der/die SchülerIn seinen/ihren Namen. Danach geben sämtliche SchülerInnen gleichzeitig ihr Blatt an den jeweiligen Sitznachbarn weiter. Dieser reagiert nun im zweiten Feld auf die Zeichnung A und beschriftet das Feld auf der Rückseite wieder mit dem eigenen Namen.

Bei der klassischen Sitzordnung spielt ein Schüler der letzen Reihe den Läufer – er/sie bringt sein Blatt immer in die erste Reihe, damit die Kette nicht abreißt. Der Durchgang endet, wenn Zeichnung A wieder bei SchülerIn A angekommen ist.

Interessant wird es vor allem, wenn die SchülerInnen unter Zeitdruck arbeiten. Ich starte dabei meist mit der Zeitvorgabe von einer Minute. Je nach Klasse reduziere ich die zur Verfügung stehende Zeit auf bis zu 30 Sekunden. Das ist dann schon recht knapp für das Erfassen der Vorzeichnung, das zeichnerische Reagieren darauf und das Weitergeben des Blattes.

Die Ergebnisse stehen bei dieser ‘Zeitdruck-Variante’ weniger im Vordergrund als das prozesshafte Geschehen, wobei hier Spaß und Eifer nicht zu Kurz kommen. Dennoch sind viele der zeichnerischen Assoziationen interessant, manche
brillant.

“Empfehlenswerte Anregung für kurze BE-Einheiten (auch für Supplierstunden sehr geeignet).”

Links zum Angebot

Hier finden Sie die Links zur Site sowie drei Rastervorlagen für Ihre Klasse, die ich für unterschiedliche Klassengrößen erstellt habe (bis 20/bis 25/bis 30 SchülerInnen):

‘The Doodle Association Game’ – Kreativitätstool
20er-Raster zum Download (PDF)
25er-Raster zum Download (PDF)
30er-Raster zum Download (PDF)

Ein Tipp von Ihrem ePilot Hartwig Michelitsch.

30.09.2010