Nie wieder keine Ahnung! Malerei

'Nie wieder keine Ahnung! Malerei' ist eine Sendereihe des SWR, die auf lockere Art Grundlagenwissen zur Kunst vermittelt. Die von Moderatorin Enie van de Meiklokjes aufgeworfenen Fragen werden von zwei Experten (Raimund Wünsche, Wolfgang Flatz) knapp und ohne viele Schnörksel beantwortet.

Nie wieder keine Ahnung! Malerei

Die jeweils 30-minütigen Sendungen ('Die Zeit', 'Das Bild', 'Der Künstler', 'Der Betrachter') sind kurzweilig und bestens geeignet, SchülerInnen für Kunst zu interessieren. Optimal ist, dass alle Folgen auch online abrufbar sind und mit Unterrichtsmaterial/Arbeitsblättern ergänzt wurden.

Empfehlenswert ist weiters der Besuch im Webspecial. Dort finden sich jede Menge interessante Informationen zu den Bildern der Sendereihe. Im Quiz kann jede/r sein Wissen zur Malerei testen.

Infos zum Einsatz der Reihe im Unterricht
Interaktiver Bereich - Webspecial