ePilot: Weihnachten 2013

Alle Jahre wieder…
Die Zeit der Nadelbäume in den Häusern ist wieder da und auch die Frage, was denn genau der Unterschied zwischen Tanne und Fichte ist.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Heimische Bäume, Nadelbaum

In dem vorgestellten Video wird der Unterschied zwischen Tanne und Fichte anhand der Nadeln, der Gestalt und der Zapfen kurz und gut erklärt.
Das Video bietet auch einen Einblick, wie angenehm das Zeitgesteuerte Beginnen von YouTube Videos ist – denn wer will schon den Beginn in einem österreichischen Klassenraum zeigen?

Idee zum Unterrichtseinsatz

Gerade zur Weihnachtszeit sind an vielen Orten Weihnachtsbaumverkaufsflächen und Zweige von Nadelbäumen sind in Gestecken, Adventkränzen und anderen weihnachtlichen Dekorationen zu finden. Warum also nicht schauen was uns denn da so umgibt.
Daneben verdient auch das Experimentieren mit dem Beginnpunkt von YouTube Videos etwas Beachtung, denn somit konnte in diesem Fall einerseits der anstrengende Beginn, andererseits die anfängliche Werbung umgangen werden, sehr angenehm!

„Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2014!“

Viel Freude beim Unterrichten!
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
07.01.2014
Link
https://www.schule.at/portale/biologie-und-umweltkunde/detail/-706b49b3f7.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein