ePilot: Körperbau der Biene (Selbstlernkurs)

– auch für „Computer-EinsteigerInnen“! Der Bau der Insekten am Beispiel der Biene wird in dieser Selbstlerneinheit auch für SchülerInnen (und LehrerInnen), die am Computer weniger erfahren sind gezeigt.

Infos zum Linktipp

Die Seite von Hans-Dieter Mallig über den Körperbau der Insekten bietet eine interaktive Lerneinheit aus dem Selbstlernprogramm zum Körperbau der Insekten am Beispiel der Biene. Es sind Abtastbilder, Arbeitsblatt, Wissenstrainer und Lückentext vorhanden.

Die ganze Seite von Hans-Dister Mallig ist ein „Biologie E-Learning Urgestein“ und immer ein guter Tipp für Stunden am Computer.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Wenn Computereinsatz im Unterricht nicht außergewöhnliches ist, dann einfach viel Spaß bei dieser kleinen Lerneinheit, die zeitlich wunderbar in eine Stunde passt und so ein entspanntes Arbeiten mit Unterstützung des Computers erlaubt.
Diese Einheit passt aber besonders für alle, die vielleicht im E-Learning noch nicht so routiniert sind.
Das erste Mal mit einer Klasse am Computer eine Einheit zu planen ist nicht einfach. Damit die SchülerInnen einen Ablaufplan haben gibt es hier ein Druckblatt, wo der Ablauf der Stunde klar aufgezeigt wird.
So passt in die Stunde der Weg zum Computerraum, das Hochfahren der Geräte, das Anmelden, die Arbeit am Selbstlernkurs und das Beenden und ordnungsgemäße Verlassen des Saales.

“Eine komplette Einheit in einer Unterrichtsstunde am Computer in Biologie auszuprobieren ist ein spannendes, aber auch lohnendes Erlebnis!“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart