ePilot: Aktueller Gletscherbericht

Der aktuelle Gletscherbericht für den Winter 2011/2012 wurde veröffentlicht. Lassen wir doch die Werte im Klassenzimmer lebendig werden!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Ökologie und Umwelt, Mensch und Gesundheit

Wie jedes Jahr um die Zeit wurde der Gletscherbericht des Alpenvereins für den vorigen Winter veröffentlicht. Diesmal mit einer absolut rekordverdächtigen Längenreduktion bei der Pasterze: minus 97m!
Wie können wir das Thema unseren SchülerInnen und Schülern näher bringen?

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Seite des Alpenvereins bietet Tabellen und Grafiken und ein Video. Entweder zum selber einlesen oder auch schon für die SchülerInnen und Schüler als Grundlage.

Auf der Klimafit Seite des Umweltbildungszentrum Steiermark finden sich nun sehr anschauliche Unterlagen für den Unterricht.
Unter Forschen, Versuchen und Experimentieren finden sich folgende Materialien für Hands-on Experimente und Simulationen:

Toll, Permafraost im Klassenzimmer:
• Permafrost und Felsstürze im Hochgebirge
• Permafrost und Gebäude im Hochgebirge

Gletscher im Kleinformat:
• Bau eines Blockgletscher-Modells
• Bau eines Gletscher-Modells (inkl. Gletscherkatastrophe)
• Das Ötzi-Experiment
• Bau einer Eiszerfallslandschaft mit Toteislöchern

Simulation der Wandlung:
• Du als Online-Gletscherforscher: Tolle Idee, die Webcam auf der Simonyhütte gibt es nur (momentan?) leider nicht….
Vielleicht gibt es andere Bilder zu Gletscher, die man als Zeitrafferanimationen verwenden kann?

Alles ziemlich gut mit der Klasse durchführbar, erfordern zwar etwas Vorarbeit, die Gletschertonwanne kann dann weiter verwendet werden.

Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte und echte Simulationen zu dem Thema und deren Entstehung sehen mag, der ist mir dem preisgekrönten Film „Imaginary.org: Die ungewisse Zukunft der Gletscher“ – unter dem Namen auch auf YouTube – gut bedient.
Hier geht es um Gletschermodelle und zwar grundsätzlich verständlich. Auf der Seite von Guillaume Jouvet findet sich der Film als mp4, avi bzw. in vimeo eingebettet.
Die im Film angesprochenen Szenarien finden sich dann unter:
“Futur evolution of Aletsch glacier over the 21th century if…” und zwar im gif bzw. Avi Format.

Fazit

Es ist anzumerken, dass man in dem Bereich „Gletscher und Klimawandel“ in Internet surft, die ewigen „Klimawandel gibt es ja gar nicht ExpertInnen“ trifft.

„Betrachten wir den Wandel der Gletscher und lassen ihn uns auf der (Gletscher-)Zunge zergehen.“

Viel Spaß beim Unterrichten wünscht
deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
29.04.2013
Link
https://www.schule.at/portale/biologie-und-umweltkunde/detail/epilot-aktueller-gletscherbericht.html
Typ der Lernressource
Experiment
Lernmaterial
Simulation
Kostenpflichtig
nein